Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG (BIGS) - Newsletter Spätsommer 2021

 

„So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen.“

Heinrich Heine

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG (BIGS),

die Ferienzeit nähert sich dem Ende, wogegen die Zeit verschiedener Veranstaltungen und Tagungen beginnt. Im neuen Newsletter wird daher ein genauerer Blick auf Projekte, Veranstaltungen und Veränderungen in der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG gerichtet.

Im Rahmen des Newsletters stellen wir zu Beginn das "Haus der Nationen" mit seinen unterschiedlichen Projekten und Angeboten in Hann. Münden vor. Es befindet sich in Trägerschaft der Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung (GAB) Südniedersachsen.

Als neue Mitarbeiterin in der Gesellschaftsstelle der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG stellt sich Sina Prescha vor. Sie verstärkt das Projekt der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung des IQ Netzwerkes, welches wieder Beratungen in Präsenz im Landkreis Northeim durchführt. Zudem wird über die unabhängige SGB II-Beratungsstellen berichtet, die seit Juli 2021 Beratungen im Haus der Nationen in Hann. Münden anbieten.

In diesem Newsletter werden wieder verschiedene Projekte von Mitgliedern der BIGS vorgestellt. Die Beschäftigungsförderung Göttingen (KAöR) (BFGoe) informiert über das Projekt "Willkommen im Betrieb", das als Kontaktstelle für Unternehmen und internationale Zugewanderte geschaffen wurde. BUPNET berichtet über das Projekt Urban - "Engaging youth with Urban Gardening Activities", zu dem es neben einem Onlineangebot mit vier Modulen auch eine europäische Fortbildung geben wird.

Der September 2021 ist wieder geprägt von mehreren Qualifizierungen und Veranstaltungen von Mitgliedern der BIGS. Der Evangelische Verein Bildung und Dialog startet am 03.09.2021 mit einem Informationsabend zur Qualifizierung zu ehrenamtlichen Engagementlots*innen. Die Volkshochschule Göttingen-Osterode gGmbH (VHS) informiert über ihr Veranstaltungsangebot zu den Themenbereichen Nachhaltigkeit und Klima. Im Rahmen der Fairen Wochen engagiert sich das Projekt "SDG´s on Tour" des Entwicklungspolitischen Zentrums (EPIZ) des Instituts für angewandte Kulturforschung e.V. (ifak) in zwei Kooperationsveranstaltungen am 24.09.2021 („Playing the City - Gestalte deine Stadt“) und am 25.09.2021 (u.a. zum Austausch und Information zur Fortbildungsreihe "Fit für´s Engagement!"). Im Rahmen der "Interkulturellen Woche" beteiligt sich die "Fach- und Beratungsstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung" (RADIPRÄV) des ifaks ebenso mit zwei Veranstaltungen. Am 29.09.2021 findet ein digitaler Vortrag zu "Antimuslimischen Rassismus und Antisemitismus in Gesellschaft und Schule" und am 30.09.2021 die Veranstaltung "Vielfalt im Islam - ein Erzählcafé“ in der Gemeinde Friedland statt.

Zum Abschluss möchten wir Sie noch auf die diesjährige Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen hinweisen, deren externe Koordinierungs- und Fachstelle bei der BIGS liegt. Am 12.10.2021 findet die Demokratiekonferenz mit dem Thema „Demokratie (heißt) braucht Gleichberechtigung“ statt.

Mit besten Grüßen

Tobias Schläger

---

Die Mitglieder berichten...

Das Haus der Nationen – ein Ort der Begegnung über den Dächern von Hann. Münden

Das „Haus der Nationen“ ist ein Ort, an dem sich Menschen verschiedener sozialer und nationaler Herkunft begegnen und neue Möglichkeiten erhalten, ihr Leben zu gestalten.

Der Landkreis Göttingen, als Eigentümer, hat einen Ort geschaffen, an dem sich Geflüchtete durch das Miteinander der verschiedenen Bereiche im Haus besonders gut in die neue Heimat integrieren können.

Die Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung (GAB) Südniedersachsen betreibt im Auftrag des Landkreises das „Haus der Nationen“.  Im Haus befinden sich neben dem Wohnbereich für Geflüchtete, das Neumündener Begegnungszentrum, der GAB-Qualifizierungsstandort und ein Bistro. Wesentlich für alle Bereiche ist, dass sich hier Menschen begegnen und sich gegenseitig helfen.

Die GAB ist eine gemeinnützige Gesellschaft des Landkreises Göttingen, die sich im Rahmen von sozialen Projekten und Qualifizierungsmaßnahmen für die berufliche Eingliederung von Arbeitslosen, geflüchteten Schutzsuchenden und sozial benachteiligten Menschen engagiert.

Die GAB ist bereits seit dem Jahr 2000 mit einem Qualifizierungsstandort in Hann. Münden aktiv und bietet verschiedene Arbeits- und Berufsförderungsmaßnahmen an.

Auf 2 Wohnetagen befinden sich 22 Wohnungen mit Wohnraum für bis zu 65 Menschen aus verschiedenen Nationen. Diese werden vom Kooperationspartner Bonveno betreut.

Durch die räumliche Nähe zum GAB-Qualifizierungsstandort und dem Begegnungszentrum bietet das Haus ideale Möglichkeiten zur beruflichen und gesellschaftlichen Integration. Auch der Spielplatz am Haus ermöglicht vor allem Familien nachbarschaftliche Begegnungen.

Wir bieten im Neumündener Begegnungszentrum Beratungs-, Informations- und Kulturveranstaltungen für und mit der Nachbarschaft an. In den Räumen des Begegnungszentrums können und sollen eigene Ideen der Neumündener*innen umgesetzt werden.

Haus der Nationen

GAB Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen mbH
Burckhardtstraße 60
34346 Hann. Münden

Leitung Haus der Nationen                                    Andrea Petersen
E-Mail                                                                        petersen@gab-suedniedersachsen.de
Telefon                                                                     05541 9094910

Leitung Qualifizierungsstandort                             Horst Heßler
E-Mail                                                                        hessler@gab-suedniedersachsen.de
Telefon                                                                     05541 9094930

Ansprechpartnerin Begegnungszentrum             Karin Badura
E-Mail                                                                        badura@gab-suedniedersachsen.de
Telefon                                                                     05541 9094921, 01522/7031586

---

Liebe Kolleg*innen, Mitglieder und Interessierte,

mein Name ist Sina Prescha. Seit dem 15.August 2021 arbeite ich in der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung des IQ Netzwerks, die in der Geschäftsstelle der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG untergebracht ist. Frisch aus der Elternzeit  beginne ich meine Arbeit in der BIGS. Zuvor war ich im Goethe-Institut Göttingen in den Bereichen Service und Organisation von kulturellen Veranstaltungen beschäftigt. Im Museum Friedland bin ich seit 2019 auch als Guide und Interviewende tätig.

Die BIGS kenne ich seit 2018, da ich hier selbst Bildungsberatung für die Bildungsprämie in Anspruch genommen habe. Nun kann ich die vielfältigen Aufgabenbereiche der BIGS von Nahem kennen lernen und aktiv unterstützen. Auf meine neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit freue ich mich sehr. 

 

Herzliche Grüße

 Sina Prescha

---

Northeim. Die Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG (BIGS) bietet ab sofort wieder persönliche Termine für die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung im Rahmen des IQ Netzwerks Niedersachsen in Northeim an. Das Beratungsangebot findet ab dem 31.08.2021 zweiwöchig jeden Dienstag im Kreishaus in der Medenheimer Straße 6/8, 37154 Northeim statt.

 „Ich freue mich, dass wir zusätzlich zu unseren Beratungsstandorten in Göttingen und Goslar nun auch in Northeim wieder persönliche Termine anbieten können“, betont die Projektleiterin Michaela Czulak. Wenn auch gute Erfahrungen mit alternativen Beratungsformen gemacht worden seien, da Beratungen aufgrund der Pandemie vermehrt über Telefon, Video oder E-Mail stattfanden, sei ein persönliches Beratungsangebot ein wichtiger Pfeiler, um möglichst viele Menschen erreichen und unterstützen zu können. Die alternativen Beratungsformen können aber weiterhin genutzt werden, wie Michaela Czulak hervorhob.

Das Angebot des IQ Teams der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG (BIGS) richtet sich an Personen mit ausländischen Berufs- und Bildungsabschlüssen und begleitet diese während des Anerkennungsprozesses. Die Beratung ist freiwillig, vertraulich und kostenfrei.

Ansprechpartnerin für die Beratung in Northeim:

Frau Mareike Vette
IQ Netzwerk Niedersachsen
Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung
Mail: m.vette@bildungsgenossenschaft.de
Telefon: 0551 / 384210-40

Weiterlesen.

---

Trotz Pandemie – unabhängige Beratungsstellen zum ALG II stehen den Menschen weiter zur Seite

Wer auf Sozialleistungen angewiesen ist, steht zumeist vor der mühevollen Aufgabe, endlos erscheinende Formulare auszufüllen, wird mit den Mühlen der deutschen Bürokratie konfrontiert und steht oftmals mit dieser Aufgabe allein da. In Stadt und Landkreis Göttingen sowie im Landkreis Northeim gibt es seit nunmehr 15 Jahren die durch die Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG koordinierten unabhängigen Beratungsstellen zum Arbeitslosengeld II. Hier finden Personen Unterstützung, die Leistungen beziehen, beantragen wollen oder dies in Betracht ziehen.

Der Bezug von Sozialleistungen ist nicht nur eine sehr mühevolle Aufgabe, sondern ist oft auch mit einem gesellschaftlichen Stigma verknüpft. Es müssen zahlreiche Details aus Berufs- und Privatleben offengelegt werden und viele Antragssteller*innen fühlen sich dabei orientierungslos. Während das Jobcenter in der Zeit des Lockdowns keinen Publikumsverkehr zuließ, standen die Berater*innen der unabhängigen SGB II Beratungsstellen den hilfesuchenden Menschen weiterhin mit Herz und Kopf zur Seite. Ob per E-Mail, Telefon, Video oder persönlich vor Ort unter den Bedingungen der gebotenen Hygienevorschriften: Es konnte stets Hilfe geboten werden, wo sie gebraucht wurde.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen in der Beratungspraxis sowie mit den lokalen Behörden kann den Ratsuchenden auch in Pandemiezeiten gezielt und unbürokratisch Auskunft erteilt und Unterstützung geleistet werden. Alle Beratungen sind kostenfrei, vertraulich und vom Jobcenter unabhängig.

Neue Adresse in Hann-Münden: In Hann.Münden gibt es einen neuen Beratungsstandort: Neumündener Begegnungszentrum im Haus der Nationen (Raum 0.24), Burckhardtstr. 60, 34346 Hann.Münden. Seit Juli werden dort jeden ersten Montag im Monat von 11:15 bis 14:45 Uhr persönliche Beratungen angeboten.

 Weitere Informationen: https://www.bildungsgenossenschaft.de/bildungsberatung/algii-beratung/

---

Die Mitglieder berichten...

„Willkommen im Betrieb“
 - Kontaktstelle für Unternehmen und internationale Zugewanderte

Fachkräftemangel auf der einen Seite und arbeitsuchende Zugewanderte auf der anderen:

Das Projekt „Willkommen im Betrieb“ der Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR) (BFGoe) versucht daraus eine WIN-WIN Situation zu machen. Es begleitet den Integrationsprozess von internationalen Zugewanderten in den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt. Abhängig von den individuellen Voraussetzungen der Teilnehmer*innen kann das eine Berufsorientierung, Bewerbungscoaching, die Ausbildungs- und Arbeitsvermittlung aber auch die weiterführende Begleitung nach erfolgreicher Arbeitsaufnahme beinhalten. Gleichzeitig berät das Projekt Unternehmen aus dem Raum Göttingen bezüglich der Einstellung von zugewanderten Menschen, unterstützt sie bei deren Integration sowie bei behördlichen und finanziellen Fragen. „Wir bereiten den Übergang vor und begleiten ihn. Je nach Bedarf kann das auch ganz individuelle Unterstützungsangebote beinhalten. Auf diese Weise wirken wir dem Fachkräftemangel entgegen und unterstützen die nachhaltige Integration von Zugewanderten in den Arbeitsmarkt“, erläutert BFGoe-Mitarbeiterin Dr. Anika-Brigitte Kollarz.

„Willkommen im Betrieb“ wird im Rahmen der Richtlinie „Start Guides“ durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, durch die „Fachkräfteinitiative Niedersachsen“ sowie dem Bündnis „Niedersachsen packt an“ gefördert. Es ist Bestandteil der Göttinger Integrationskette und im „Bildungszentrum für Zugwanderte“ der BFGoe angesiedelt, das seit 2015 zugewanderte Menschen durch Sprachförderung, berufliche Orientierung und Qualifizierung sowie durch die Vermittlung in Praktika, Ausbildung und Arbeit unterstützt. Um die Teilnehmer*innen nachhaltig in der Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren, arbeitet das Projekt eng mit Unternehmen, Behörden, Institutionen und anderen Bildungsträgern zusammen und baut dieses Netzwerk kontinuierlich aus.


Weitere Informationen und Ansprechpartner für Kooperationen, Austausch oder Vernetzung: Franz Adam (f.adam@goettingen.de) und Dr. Anika-Brigitte Kollarz (a.kollarz@goettingen.de) oder unter www.bfgoe.de/angebote/bildungszentrum-fuer-zugewanderte.html.

---

Die Mitglieder berichten...

Urbane Gärten als informeller Bildungsraum für Jugendliche

Städtische Gemeinschaftsgärten sind Gärten, die gemeinsam und durch ehrenamtliches Engagement betrieben werden. Sie bieten einen Raum, in dem soziale Integration, Gemeinschaftsgeist, Lernen und Solidarität gestärkt werden können. Auch in Deutschland hat sich dafür bereits der englische Begriff Urban Gardening etabliert.

Urban Gardening kann ein ausgezeichnetes Mittel für informelle Bildung sein. Es bietet die Möglichkeit, eine gesunde Lebensweise zu erkunden, etwas über die Herkunft von Lebensmitteln zu lernen und natürliche Prozesse zu verstehen. Urbanes Gärtnern bietet jedoch nicht nur eine Möglichkeit, das eigene Gemüse nachhaltiger anzubauen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, es ist auch ein Weg, andere Menschen zu treffen und neue Fähigkeiten zu erwerben.

Vor diesem Hintergrund hat sich der Göttinger Bildungsanbieter BUPNET GmbH dem Europäischen Erasmus+ Projekts URBAN - "Engaging youth with Urban Gardening Activities" angeschlossen, um gemeinsam mit den Partnern aus fünf Ländern (Griechenland, Island, Litauen, Portugal und Nordmazedonien) die Möglichkeiten der Aktivierung von Jugendlichen mit Urban Gardening zu erkunden und zu fördern.

Dazu ist der ersten Projektphase ein Handbuch entwickelt worden, das praktische Tipps zum Urban Gardening sowie europäische Praxisbeispiele zu erfolgreichen Gartenprojekten enthält. Aus Göttingen sind die guten Praxisbeispiele der internationalen Gärten und des Begegnungsgartens Holtenser Berg im Handbuch beschrieben.  Das Handbuch kann hier heruntergeladen werden.

Aktuell entwickeln die Partner verschiedene Lernangebote:
Für Jugendliche werden Lernmodule rund um das Thema Urban Gardening sowie eine Lern-App entwickelt, die auf spielerische Art relevante Themen aufgreift.

Für Menschen, die mit Urban Gardening junge Leute aktvieren möchten, wird eine Fortbildung mit folgenden Modulen entwickelt:

Modul 1: Systemisches Denken oder urbanes Gärtnern im größeren Kontext
Modul 2: Grundlagen der Ökologie und der Bodenkunde
Modul 3: Die ersten Schritte zum urbanen Garten
Modul 4: Gartenpflege

Diese werden dann auf einer interaktiven Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus bietet BUPNET vom 11.-15. Oktober 2021 eine europäische Fortbildung zu diesen Themen an. Teilnehmende sind Vertreter*innen aus den Partnerländern.

Wir möchten Interessierte aus der Region ebenfalls herzlich dazu einladen!

Weitere Informationen

Sabine Wiemann

BUPNETGmbH
swiemann@bupnet.de

---

Die Mitglieder berichten...

Ehrenamtliche Erziehungslotsen gesucht - Neue Qualifizierung startet im September

Im September 2021 beginnt in Göttingen eine neue Ausbildung für künftige ehrenamtliche Erziehungslots*innen. Interessierte können sich über die kostenlose Ausbildung bei einem Info-Abend am 03.09.2021 von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr in den Räumen des Migrationszentrums am Leinekanal 4, Eingang E informieren.

Erziehungslots*innen helfen Familien mit Migrationshintergrund bei schulischen Fragen und bei Behördenangelegenheiten. Die Erziehungslotsen erhalten bei ihren Aufgaben Unterstützung durch die Mitarbeiter des Projektes MyFuture und des Migrationszentrums für Stadt und Landkreis Göttingen. Die Lots*innen erhalten für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung.

Die Qualifizierung vermittelt Kenntnisse in den Bereichen Entwicklungspsychologie, Sozialrecht, interkulturelle Kompetenzen, schulische Hilfen, Gesundheit, Ernährung und schließt mit einem Zertifikat ab.

Die Ausbildung wird von der Evangelischen Familienbildungsstätte und dem Evangelischen Verein Bildung und Dialog e.V. organisiert.

 

Weitere Informationen:

Evangelischer Verein Bildung und Dialog e. V.

Fikred Karagöz, Koordination „MyFuture“

Tel. 0551 37075-777

Evangelische Familienbildungsstätte

Nadine Raue, Koordination Ausbildung Erziehungslotsen

Tel. 0551 4886980

---

Die Mitglieder berichten...

Es wird immer heißer - Ideen für kluges Handeln


Veranstaltungen zu den Themen Klima und Nachhaltigkeit

Schon lange wichtig und dringend – aber akuter denn je. Das Wetter und sich häufende Umweltkatastrophen zeigen uns auf, wie unmittelbar auch wir von diesen Fragen betroffen sind. Die VHS Göttingen Osterode bietet ab September eine Reihe von – vorwiegend digitalen - Veranstaltungen an, die zum Nachdenken und Handeln anregen.

Viele dieser Angebote sind kostenfrei. Eine Kooperation mit der Regionalen Bildungsstelle Nord von Bildung trifft Entwicklung macht es möglich.

Ganz praktische Anregungen liefert das Seminar „Solarenergie zuhause nutzen“, das in Kooperation mit der Energieagentur Göttingen stattfindet. Mit einer Solaranlage können Hausbesitzer*innen und Mieter*innen nicht nur etwas für die Umwelt tun, sie machen sich auch unabhängig von steigenden Strompreisen.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Sie finden die Angebote auf der VHS-Website unter Angebote zu Klima und Nachhaltigkeit und unter Angebote zu global und nachhaltig.

---

Die Mitglieder berichten...

Impulse für aktive und engagierte Menschen im Rahmen der Fairen Woche

Im September finden mit dem Projekt SDGs ON TOUR* des Entwicklungspolitischen Informationszentrums (EPIZ) Göttingen wieder zwei große Kooperationsveranstaltungen statt, bei denen lokal gehandelt und im Sinne der 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele global gedacht wird. Am Freitag, den 24.9., präsentieren Schüler:innen der BBS 1 Arnoldi-Schule von 10 – 12 Uhr die Ergebnisse ihrer vorhergehenden Projektwoche** „Playing the City – Gestalte deine Stadt!“ Interessierte können erstmalig nach den Ideen der Schüler:innen rund um Sport, Spiel und Kunst digital die Göttinger Innenstadt erkunden. Unterstützung kam hier vom Kunstverein Göttingen (Projektleitung) und vom KAZ e. V.. Außerdem stellt eine Gruppe Schüler:innen die Doku für das Stadtradio und einen Filmbeitrag vor, der unter professioneller Anleitung von Medienpädagog:innen der Gespa e. V. im Projekt GloboCut, Medienkoffer Globales Lernen, entstanden ist. Die dritte Gruppe junger Menschen stellt ihr Urban Gardening-Projekt vor: 10 Pflanzkisten mit besonderen Nutz- und Zierpflanzen, vielfältigen Infos auch über ein spannendes Pflanz- und Sportprojekt in Cartagena, Kolumbien (Granitos / Talentos de Paz) und zu ihren Ideen für den Waage- bzw. Robert-Gernhardt-Platz. Zudem begleiten Referentinnen für Globales Lernen das Projekt über das Programm Bildung trifft Entwicklung (BtE), Regionale Bildungsstelle Nord. Und ab 12 Uhr verschenken wir besondere Pflanzen und torffreie Gartenerde.

Wann? Fr 24.09.21 | 10 - 12 Uhr |
Wo? Robert-Gernhardt-Platz / Waageplatz in Göttingen

SDGs ON Tour wird gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des BMZs

Schon am nächsten Tag wartet die nächste Veranstaltung auf alle Interessierten: Engagement stellt uns gelegentlich vor große Herausforderungen. Wir laden deshalb alle ein zu Austausch und Infos zu unserer Fortbildungsreihe „Fit für’s Engagement!“ (vier Veranstaltungen im November), zur Vielfalt des SC Hainberg rund um "Sport-Natur-Zukunft" und zur Quartiersarbeit des Stadt-Campus Hainberg. Von 10 – 13 Uhr stellen sich das KAZ e. V., das EPIZ Göttingen auch mit dem Projekt „17 Ziele für weltweite Nachhaltigkeit. Aktionsprogramm für Südniedersachsen. (SDGs ON TOUR)“, der SC Hainberg und Referent:innen der Fortbildungsreihe im November im Markt der Möglichkeiten vor.

Wann? Sa, 25.9.2021 | 10 - 13 Uhr
Wo? SC Hainberg, Bertha-von-Suttner-Straße 2, 37085 Göttingen
Anmeldung und weitere Infos KAZ e. V. | 0551 53062 | mail@kaz-goettingen.de

---

Die Mitglieder berichten...

Beiträge von RADIPRÄV zur Interkulturellen Woche

Die beim ifak e.V. angesiedelte Fach und Beratungsstelle Radipräv beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen an der diesjährigen Interkulturellen Woche. Antimuslimischer Rassismus ist ebenso wie Antisemitismus ein weit verbreitetes gesellschaftliches Phänomen, das wir aufgreifen möchten. In einem Vortrag und anschließendem Gespräch werden insbesondere Erfahrungen aus der Schule thematisiert. Die zweite Veranstaltung in Kooperation mit dem Familienzentrum Friedland und dem Museum Friedland beleuchtet die „Vielfalt im Islam“ in einem Erzählcafé.

 

Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus in Gesellschaft und Schule.

Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Karim Fereidooni, Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum

Mittwoch, 29.09.2021

17:00 – 18:30 Uhr

Online

Anmeldung bei: radipraev@ifak-goettingen.de

Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus sind in Gesellschaft und Institutionen weiterhin verbreitet. In der Schule gibt es nicht nur Bildungsdiskriminierung gegenüber Schüler*innen, sondern auch eine Benachteiligung gegenüber Lehrkräften mit Migrationsgeschichte. Wie lässt sich Rassismus sichtbar machen? Welche Rassismuserfahrungen machen Menschen an Schulen? Prof. Dr. Karim Fereidooni geht auf ausgewählte Ergebnisse einer eigenen Untersuchung wie auch auf andere Studien zum Thema „Rassismus im Klassenzimmer“ ein. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Warum ist es nach wie vor schwierig, über Rassismus(erfahrungen) in Gesellschaft und Schule zu sprechen?“

Veranstalter: RADIPRÄV – Fach- und Beratungsstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung

 

Vielfalt im Islam – ein Erzählcafé

Donnerstag, 30.09.2021

19:30 – 21:00 Uhr

Ort: Gemeinde Friedland, Bönneker Str. 2, 37133 Friedland (Groß Schneen).

Eintritt frei. Anmeldung an veranstaltungen@museum-friedland.de

Eine coronabedingte Verlegung auf ein Online-Format geben die Veranstalter auf ihren Homepages bekannt.
www.ifak-goettingen.de, www.familienzentrum-friedland.de, www.museum-friedland.de

Der Islam wird von vielen Menschen als eine einheitliche Religion wahrgenommen, die in den Medien sehr häufig mit Terrorismus, Anschlägen und einer sehr traditionellen Lebensweise verbunden wird. Viele Muslim*innen in Deutschland spüren ihrer Religion gegenüber Vorbehalte und Verunsicherung bei ihren Mitbürger*innen. Wir laden ein zu einer persönlichen Begegnung mit Muslim*innen aus Göttingen, um in einem Erzählcafé mehr über die Vielfalt ihres Glaubens zu erfahren und welche Rolle die Religion in ihrem Alltag spielt. Lino Klevesath, Politikwissenschafter der Universität Göttingen, gibt einen kurzen Input, bevor die Gäste über ihre persönlichen Gedanken und Erfahrungen berichten und für Fragen zur Verfügung stehen. Moderation: Hartmut Wolter, Freie Altenarbeit Göttingen.

 

Veranstalter: RADIPRÄV – Fach- und Beratungsstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung in Kooperation mit dem Familienzentrum Friedland und dem Museum Friedland

RADIPRÄV (Fach- und Beratungsstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung) wird gefördert durch Demokratie leben!, Stadt Göttingen und Landkreis Göttingen.

---
Demokratie (heißt) braucht Gleichberechtigung

Einmal im Jahr veranstaltet die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen eine Demokratiekonferenz. Die Konferenz ist für alle offen und richtet sich insbesondere an Menschen, die sich beruflich, privat oder im Ehrenamt für das demokratische Zusammenleben unterschiedlicher Menschen in der Region Göttingen engagieren. Thema der diesjährigen Konferenz ist „Demokratie (heißt) braucht Gleichberechtigung“. Inhaltlich werden wir uns intensiv mit den Bereichen „Parität in der Kommunalpolitik“, „Gender Pay Gap“ und „Antifeminismus: Anfeindungen von Politikerinnen“ auseinandersetzen.

Titel:     Demokratie (heißt) braucht Gleichberechtigung

 Wann? Dienstag, 12. Oktober 2021 von 16.00 – 19.00 Uhr

 Wo?      Im digitalen Raum

Nähere Informationen zu Inhalt, Ablauf und Anmeldungsverfahren werden Anfang September bekannt gegeben.

Nachfragen können Sie an Tobias Schläger (t.schlaeger@bildungsgenosschaft.de) und Wendy Ramola (wendy.ramola@leb.de) richten.

 Ausschlussklausel

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

 Weiterlesen.

---

Bildnachweise: Titelbild (sonnenblume-blüte-gelb-sommer): Bild von manfredrichter auf Pixabay (Free-Photos)