Öffnungszeiten: Montags - Donnerstags 10-16 Uhr, Freitags 10-14 Uhr

Zusammen für die Region

Tobias Schläger übernimmt die Geschäftsstellenleitung der BIGS

Seit dem 01. April 2022 habe ich die Geschäftsstellenleitung der BIGS übernommen. Durch die Leitung der externen Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen sowie durch meine Tätigkeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit der BIGS seit Mitte 2019 konnte ich viele Erfahrungen sammeln und die Vernetzung innerhalb und außerhalb der Bildungsgenossenschaft voranbringen.

Gemäß dem genossenschaftlichen Prinzip, dass nur im gemeinsamen Handeln, statt im konkurrierenden Handeln eine vielfältige Bildungslandschaft bestehen kann, fühle ich mich den kommenden Aufgaben in der BIGS verpflichtet. Ich bin davon überzeugt, dass durch das vernetzte Agieren im Bildungsbereich die Region Südniedersachsen nachhaltig gestärkt wird. Mein Ziel besteht daher in der Erweiterung dieser Netzwerke, um die Integration, die berufliche Bildung sowie die Demokratieförderung und somit den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Südniedersachsen zu verbessern.

Die Corona-Pandemie und die Auswirkungen des Ukrainekrieges beeinflussen die gesellschaftliche Entwicklung. Zusammen mit unseren Mitgliedern und Kooperationspartner*innen wollen wir den kommenden Herausforderungen begegnen und Lösungen zur Förderung der Region Südniedersachsen erarbeiten. Um mich für diese Ziele intensiv einsetzen zu können, unterstützt mich das gute und kompetente Team der Geschäftsstelle der BIGS.

Previous BIGS nimmt regelmäßige Beratung in Duderstadt bei Fragen in finanziellen Notlagen wieder auf