Öffnungszeiten: Montags - Donnerstags 10-16 Uhr, Freitags 10-14 Uhr

BIGS nimmt regelmäßige Beratung in Duderstadt bei Fragen in finanziellen Notlagen wieder auf

Welche Sozialleistungen – Arbeitslosengeld 2/Hartz4, Grundsicherung im Alter, Wohngeld, Kinderzuschlag, … – stehen mir zu? Wo muss der Antrag gestellt werden? Wie viel Geld bekomme ich? Wie viel Erspartes darf ich haben? Wie wird mein Lohn angerechnet? Welche Unterlagen muss ich einreichen?

Zahlreiche Fragen, von denen sehr viel abhängt, beschäftigen Menschen, die Sozialleistungen beantragen. Eine unabhängige Beratung kann viele dieser Fragen beantworten sowie Unterstützung beim Ausfüllen der Anträge und beim Kontakt mit dem Jobcenter oder anderen Behörden bieten. Meist ist es sinnvoll, sich schon vor der Antragstellung zu informieren, um Zeit, zusätzliche Wege und das Ausfüllen von unnötigen Formularen zu vermeiden. Der Beratungsverbund der Bildungsgenossenschaft Südniedersachen nimmt die Beratungen nach der pandemiebedingten Pause jeden 1. Mittwoch im Monat von 10:00-12:00 Uhr in der Geschäftsstelle der Volkshochschule in Duderstadt, Zimmer 204, wieder auf. Es ist keine Terminabsprache nötig. Die Beratungen sind kostenfrei, vertraulich und unabhängig von den kommunalen Behörden. Das Angebot richtet sich an alle Menschen im Landkreis Göttingen, die wegen Arbeitslosigkeit, auf Grund ihrer persönlichen Lebensumstände oder als „Aufstockende“ auf Leistungen angewiesen sind – oder bald angewiesen sein könnten. Weitere Informationen sind unter bildungsgenossenschaft.de zu finden.

Previous IQ ANERKENNUNGS- UND QUALIFIZIERUNGSBERATUNG WIEDER AN ALLEN BERATUNGSSTANDORTEN IN PRÄSENZ MÖGLICH